Kletting, Dieter
Stressbewältigung bei der Predigtarbeit
Überraschende Einsichten
AVMpress
211 Seiten
21 x 14,8 cm
Softcover
Erscheinungstermin 27.03.2015
Bestell-Nr. 5477-040
ISBN 978-3-95477-040-3
Preis 29,90 (inkl. 7% Mwst)
lieferbar/auf Lager

Zum Inhalt

Stress wird als die Pest der heutigen Gesellschaft bezeichnet und macht auch nicht vor der Tür von Pastorinnen und Pastoren halt. Nur sehr wenige Predigten entstehen in einem 'gemütlichen Pfarrgarten', sehr viele aber unter dem Druck eines an Belastungen reichen Gemeindealltags. Wie kann eine erfolgreiche Stressbewältigung unter diesen Bedingungen gelingen?
Überraschenderweise kann der vorbereitende Umgang mit Bibeltexten zur Predigt auch zu einer Quelle des geistlichen Lebens des Predigers werden. Wenn dies mit autodidaktisch oder formell erworbenen Stressbewältigungsstrategien zusammenkommt, dann führt dies zu einem erstaunlich effektiven Stressmanagement.

Der Autor
Dieter Kletting studierte im Akademischen Aufbaustudium am Theologischen Seminar Adelshofen und an der University of South Africa zum Master of Theology (MTh). Nach über 30jähriger Tätigkeit als Gesundheits- und Krankenpfleger, Missionar und Gemeinschaftspastor gründete er 2013 seine eigene Seelsorge- und Beratungspraxis in Ettlingen.