Stephan, Richard
Im Bannkreis eines Epochengemäldes
Von der Idee zur Wirklichkeit. Das Bauernkriegspanorama auf dem Schlachtberg bei Bad Frankenhausen
AVMpress
231 Seiten
21 x 14,8 cm
Softcover
Erscheinungstermin 29.04.2019
Bestell-Nr. P-86306-003
ISBN 978-3-86306-003-9
Preis 26,90 (inkl. 7% Mwst)
lieferbar/Print-On-Demand

Zum Inhalt

Der Autor dieses Werkes gehört zu den Persönlichkeiten der DDR, die ihre Idee zur Errichtung eines Bauernkriegsdenkmals aus Anlass des 500. Geburtstages von Thomas Müntzer entwickelten und in jahrelanger Arbeit verwirklichen konnten. Mit seiner Sachdokumentation auf der Grundlage eines umfangreichen Quellenmaterials und reicher persönlicher Erfahrungen, leistet er einen wichtigen Beitrag zum Verständnis der Kultur und Kunst der DDR. Durch sein analytisches Prinzip – von der Idee zur Wirklichkeit – zeigt er, wie in einem sozialistischen Staat große künstlerische Leistungen von nationalem und europäischen Rang in der bildenden Kunst und dem Museumsbau erbracht werden konnten. Auf dieser Weise ermöglicht uns der Autor einen umfassenden Einblick darüber, wie auf dem Schlachtberg bei Bad Frankenhausen mit dem Panorama eine in der DDR einmalige Kultureinrichtung entstand. (Günter Kuhbach)