Janatzek, Uwe
Case Management, Software und Soziale Arbeit
Ein kurzer Versuch einer kritischen Übersicht
AVMpress
154 Seiten
21 x 14,8 x 1,1 cm
Softcover
Erscheinungstermin 01.06.2011
Bestell-Nr. P86924063
ISBN 978-3-86924-063-3
Preis 39,90 (inkl. 7% Mwst)
lieferbar/Print-On-Demand

Zum Inhalt

Gegenwärtig gibt es kaum Erhebungen hinsichtlich des Software-Einsatzes bei der Anwendung des Case Managements in der Sozialen Arbeit bzw. der dafür benötigten Software selbst. Insbesondere hinsichtlich des letzteren Aspekts ist dies bedauerlich, da eine Übersicht über verfügbare Anwendungen zumindest schon einmal einen ersten Ansatzpunkt für die Planung eines softwaregestützten Case Managements geben könnte. Damit allein ist es aber nicht getan, denn der Einsatz eines Computerprogramms verändert zwangsläufig Arbeitsabläufe auf der individuellen und der Organisationsebene, er stellt einen nicht unerheblichen Kostenpunkt dar und kann sowohl auf der Leitungs- als auch auf der operativen Ebene auf Widerstände stoßen. Grundlegend für solche Überlegungen jedoch ist zuerst einmal die Möglichkeit, Informationen über verfügbare Anwendungen zu erhalten - dies war Ziel dieser Arbeit.