Undorf, Christian
"TV 2.0"?
Digitale Partizipations- und Rezeptionskulturen im Fernsehumfeld - Das Beispiel "Lost"
AVMpress
138 Seiten
21 x 14,8 x 1 cm
Softcover
Erscheinungstermin 01.03.2012
Bestell-Nr. P86924241
ISBN 978-3-86924-241-5
Preis 34,90 (inkl. 7% Mwst)
lieferbar/Print-On-Demand

Zum Inhalt

Die zunehmende Konvergenz der Medien sorgt im Bereich des Fernsehens dafür, dass sich verstärkt Ausprägungen von transmedialen Strukturen beobachten lassen. Insbesondere TV-Serien werden nicht nur immer häufiger über andere Medienkanäle „verlängert“, sondern müssen auch den veränderten Sehgewohnheiten ihres Publikums angepasst werden: Festplattenrekorder, Videoportale im Internet sowie neue, innovative Formate haben die Diskussionen rund um ein Medium, das lange Zeit als kommunikative Einbahnstraße der Masse galt, längst entfacht und den Begriff des „TV 2.0“ geprägt. Um die Richtung zu verdeutlichen, in die sich das Fernsehen entwickelt, wurde hier die populäre US-amerikanische Fernsehserie Lost ausgewählt. Ihre narrative Komplexität sowie ein eigenwilliger Erzählstil haben vielfältige Auswirkungen auf das Verhalten der Zuschauer gehabt, neue Absatzmärkte eröffnet und das Internet erfolgreich als gleichberechtigten Partner des Fernsehens positioniert.