Barrantes, Eloy
Creditor Relations in börsennotierten Unternehmen
Eine empirische Studie zum Stellenwert der gläubigerorientierten Finanzkommunikation
AVMpress
108 Seiten
21 x 14,8 x 0,8 cm
Softcover
Erscheinungstermin 01.02.2013
Bestell-Nr. P86924404
ISBN 978-3-86924-404-4
Preis 39,90 (inkl. 7% Mwst)
lieferbar/Print-On-Demand

Zum Inhalt

Dieser Forschungsbericht reiht sich in die Liste jüngerer Studien zur gläubigerorientierten Finanzkommunikation ein. In Auseinandersetzung mit der bestehenden Literatur wird der Stellenwert und Professionalisierungsgrad der sogenannten "Creditor Relations" (CR) in börsennotierten Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum erstmals eingehend untersucht. Der empirische Teil der Arbeit stellt die Ergebnisse einer Befragung unter den insgesamt 130 DAX-, MDAX-, TecDAX und ATX-Konzernen vor (Rücklaufquote: 34,6%). Die Ergebnisse weisen insgesamt auf erste Professionalisierungstendenzen hinsichtlich der CR-Kommunikation hin, zeigen allerdings auch deutliche Defizite.