Enderle, Inga
Motivation zur betrieblichen Weiterbildung
Analyse motivationaler Aspekte des Weiterbildungsverhaltens in Unternehmen
AVMpress
176 Seiten
21 x 14,8 x 1,2 cm
Softcover
Erscheinungstermin 01.05.2013
Bestell-Nr. P86924438
ISBN 978-3-86924-438-9
Preis 44,90 (inkl. 7% Mwst)
lieferbar/Print-On-Demand

Zum Inhalt

Unternehmen und Mitarbeiter sehen sich mehr denn je umfassenden gesellschaftlichen und innerbetrieblichen Wandlungsprozessen ausgesetzt, die sich in immer kürzeren Zyklen vollziehen. Insbesondere die betriebliche Weiterbildung wird somit zur notwendigen Voraussetzung für die Leistungsfähigkeit des Einzelnen und die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen. Trotz unbestrittener Wichtigkeit ist Weiterbildung keineswegs für jeden Beschäftigten selbstverständlich. Doch gerade seine Bereitschaft und damit seine Motivationslage sind hierbei entscheidend. Vor diesem Hintergrund wird der Frage nach der Motivation zur betrieblichen Weiterbildung nachgegangen: Was ist und wie entsteht Motivation? Woher kommen ihre interindividuell unterschiedlichen Ausprägungen? Wie wichtig ist sie im Weiterbildungsprozess? Welche Bedingungsfaktoren begünstigen, welche hemmen sie? Wie kann Lernmotivation im Unternehmenskontext im Sinne lebenslangen Lernens nachhaltig unterstützt und gefördert werden?