Zwidl, Marika
Themenparks als touristische Erlebniswelten
Unter besonderer Berücksichtigung von Disney-Themenparks
AVMpress
180 Seiten
21 x 14,8 x 1,3 cm
Softcover
Erscheinungstermin 01.02.2010
Bestell-Nr. P86924760
ISBN 978-3-86924-760-1
Preis 44,90 (inkl. 7% Mwst)
lieferbar/Print-On-Demand

Zum Inhalt

Das vorliegende Buch beschäftigt sich aus soziologischer Perspektive mit den Gründen für das Attraktionspotential von künstlichen Erlebniswelten. In einem theoretischen Teil werden die gesellschaftlichen Grundlagenbedingungen für das Erlebnisreisen erörtert, der nachfolgende empirische Teil der Arbeit widmet sich einem Erfahrungsbericht, in welchem die Eindrücke und Erlebnisse des Autors bei einem verdeckten Forschungsaufenthalt im Themenpark Disneyland® Resort Paris mittels Grounded Theory verarbeitet werden. Anspruch dieser Arbeit war, nicht nur den strengen Kriterien der Wissenschaftlichkeit zu genügen, sondern auch einen interessanten und unterhaltsamen Beitrag für Nicht-Sozialwissenschaftler zu gewährleisten, indem neue, spannende und vor allem überraschende Einblicke hinter die Kulissen der modernen Unterhaltungs- und Konsumindustrie gewährt werden.