Timmermann, Alke
Interkulturalität - Virtualität - Kulturabhängigkeit
Beiträge zur Unternehmensführungs- und Managementforschung
AVMpress
608 Seiten
21 x 14,8 x 4,1 cm
Softcover
Erscheinungstermin 01.02.2009
Bestell-Nr. P86924852
ISBN 978-3-86924-852-3
Preis 89,00 (inkl. 7% Mwst)
lieferbar/Print-On-Demand

Zum Inhalt

Dieses Buch setzt sich mit Anforderungen und Fragestellungen auseinander, die im Zuge der Globalisierung immer mehr Unternehmungen betreffen. Einer Analyse kulturabhängiger und interpersonaler Konflikte und Konfliktpotenziale auf verschiedenen Managementebenen folgt eine Darstellung der Beziehungen zwischen Deutschland und der VR China unter dem besonderem Aspekt der interkulturellen Kommunikation und dem Einfluss virtueller Kommunikation auf das interkulturelle Management. Im dritten Kapitel wird speziell auf das Web 2.0 und seinen Einfluss auf das Unternehmensmanagement eingegangen. Immer mehr Unternehmen, vor allem natürlich weltweit agierende, versuchen unter bewusster Nutzung virtueller Netzwerke ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Welche Vor- und Nachteile dies birgt, wird im vierten Kapitel ausführlich analysiert. Abschließend wird auf den Einsatz von Assessment Centern in multinationalen Unternehmen näher eingegangen.