Lueg, Christian
Pay-TV, Transaktionsfernsehen, Hotlines und Call-Media
Alternative Einnahmequellen für den Privaten Rundfunk am Beispiel des Senders Neun Live
AVMpress
110 Seiten
21 x 14,8 x 0,8 cm
Softcover
Erscheinungstermin 01.02.2009
Bestell-Nr. P86924854
ISBN 978-3-86924-854-7
Preis 44,90 (inkl. 7% Mwst)
lieferbar/Print-On-Demand

Zum Inhalt

Mit der Zunahme personalisierter Werbebotschaften im Internet wird die klassische Radio- und Fernsehwerbung in absehbarer Zeit aussterben. Verliert der Private Rundfunk nun seine Existenzgrundlage? Müssen wir als Konsumenten mit weniger Vielfalt rechnen? Christian Lueg bewertet Chancen und Risiken für TV- und Radiosender in den Wirren der Internet-Revolution. Als Beispiel dient der Sender "Neun Live", den die Medienzarin Christiane zu Salm zum Pionier des Transaktionsfernsehens machte ("T-Commerce"). Neben einer ökonomischen und juristischen Analyse solcher Geschäftmodelle diskutiert Christian Lueg kritisch die gesellschaftlichen Implikationen und die dadurch herbeigeführten Veränderungen der deutschen Medien- und Kulturlandschaft. Das Buch wendet sich an Führungskräfte aus der Medienbranche sowie Dozenten und Studenten der Medienwirtschaft/-wissenschaft, Kommunikationswissenschaft, Kulturwissenschaft, BWL und Soziologie.