Timmermann, Alke
Pater Franziskus Maria Stratmann O. P. (1883-1971)
Die Biografie eines unermüdlichen Friedenskämpfers
AVMpress
168 Seiten
21 x 14,8 x 1,2 cm
Softcover
Erscheinungstermin 01.04.2009
Bestell-Nr. P86924881
ISBN 978-3-86924-881-3
Preis 39,90 (inkl. 7% Mwst)
lieferbar/Print-On-Demand

Zum Inhalt

Am 13. Mai 1971 verstarb Pater Franziskus Maria Stratmann im Alter von 87 Jahren in Hochdahl bei Düsseldorf. Keine Institution, keine Partei, nicht einmal die lokale Presse schien zu realisieren, wer hier gestorben war, welchen Verlust die „Friedensbewegung“, die Politik, aber auch die katholische Kirche gerade erlitten hatte. Bis heute hat keinerlei Auseinandersetzung mit der Person Stratmann und seinem Engagement im Bereich der katholischen Friedensbewegung stattgefunden. Erstaunlich, bedenkt man, dass er über 60 Jahre hinweg einer, wenn nicht der Vordenker des Friedensbundes Deutscher Katholiken und nach dem Zweiten Weltkrieg zu Beginn ebenso bei Pax Christi war. Der vorliegende Band will erstmals die Person und den Menschen Pater Franziskus Maria Stratmann einer breiteren Öffentlichkeit biografisch und bibliografisch vorstellen und somit seine Verdienste würdigen.