Baumann, Monika
Analoge Influencer
Von Vorbildern im Glauben lernen
AVMpress
271 Seiten
21 x 14,8 x 1,9 cm
Softcover
Erscheinungstermin 21.11.2023
Bestell-Nr. P96135019
ISBN 978-3-96135-019-3
Preis 36,00 (inkl. 7% Mwst)
lieferbar/Print-On-Demand

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 Leseprobe

 Inhaltsverzeichnis

Zum Inhalt

Wer in der Jugendarbeit tätig ist, begleitet junge Menschen in einer sensiblen Lebensphase und hat prägenden Einfluss auf sie. Denn auf der Suche nach Ori-entierung nehmen die Jugendlichen ihre Leitenden als Vorbilder wahr, unabhän-gig davon, ob oder inwieweit diese sich dessen bewusst sind.
Was das Lernen von Vorbildern bedeutet, wird in vorliegendem Buch sowohl bib-lisch-theologisch als auch sozialwissenschaftlich beleuchtet. Die daraus folgen-den Erkenntnisse werden mit dem tatsächlichen Rollenerleben und der Gestal-tung der Vorbildrolle durch hauptamtlich in der Jugendarbeit tätige Personen in Beziehung gesetzt. Deutlich wird hierbei einerseits, wie ambivalent Jugendlei-tende ihre Rolle erleben, andererseits wird herausgearbeitet, wie die Rolle als Glaubensvorbild verantwortlich gestaltet werden kann.
Diese Erkenntnisse münden in Folgerungen, wie hauptamtlich in der Jugendar-beit tätigen Personen durch Aus- und Weiterbildung gut vorbereitet und begleitet werden können.

Die Autorin
Monika Baumann, MTh (Unisa), arbeitet als Dozentin und Referentin am Theologischen Seminar in Adelshofen. Daneben ist sie freiberuflich als Lebensberaterin (Bildungsinitative/BI) und Supervisorin tätig (freiraumfinden.com). Ihr Herz schlägt dafür, Menschen im Leben und Glauben zu stärken und Gemeinden zu ermutigen.

Baumann, M.: Analoge Influencer
Baumann beleuchtet das Thema sowohl aus biblisch-theologischer als auch aus sozialwissenschaftlicher Perspektive. Sie untersucht, was es bedeutet, von Vorbildern zu lernen, und setzt diese Erkenntnisse in Beziehung zu den Erfahrungen von hauptamtlich in der Jugendarbeit tätigen Personen. Dabei wird deutlich, wie ambivalent Jugendleitende ihre Rolle als Glaubensvorbilder erleben und wie diese Rolle verantwortungsvoll gestaltet werden kann. ...
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