Hoffmann, Hans Werner
Alttestamentliche Texte der Predigtreihe III philologisch erschlossen
Miserikordias Domini bis Letzter Sonntag des Kirchenjahres
Alttestamentliche Predigttexte philologisch erschlossen
AVM.Studium
74 Seiten
27,6 x 19,5 x 0,5 cm
Softcover
Erscheinungstermin 12.03.2021
Bestell-Nr. L95477126
ISBN 978-3-95477-126-4
Preis 13,50 (inkl. 7% Mwst)
lieferbar/auf Lager

 Flyer

Zum Inhalt

Die Broschüre setzt die philologische Erschließung alttestamentlicher Texte der neuen Predigtreihe III der EKD, die für Advent bis Ostern unter demselben Haupttitel bereits vorliegt, nun für Miserikordias Domini (2. Sonntag nach Ostern) bis Letzter Sonntag des Kirchenjahres fort. Eine ausführlich kommentierte Modellübersetzung der 16 einschlägigen Texte samt Analyse aller Verbformen erleichtert den Predigerinnen und Predigern den Zugang zum hebräischen Urtext. Zudem ist dieser sprachliche Schlüssel aber auch unabhängig von der aktuellen Predigtvorbereitung ein geeignetes Hilfsmittel, einmal erworbene Hebräischkenntnisse zu reaktivieren, sie zu pflegen, zu sichern und zu erweitern.


Der Autor
Prof. Dr. Hans Werner Hoffmann, geboren 1940, leitete 30 Jahre die Hebräischkurse an der Theologischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg. Er wurde mit dem „Preis für gute Lehre“ des Freistaates Bayern ausgezeichnet.